Home » Allgemein » Startseite » „Fischaufstiegsanlagen in Bayern“: Alz-Sohlgleite als Paradebeispiel im Praxishandbuch


„Fischaufstiegsanlagen in Bayern“: Alz-Sohlgleite als Paradebeispiel im Praxishandbuch

Burgkirchen, 22.07.2016 – Seit März letzten Jahres sind die Umbauarbeiten des alten Stauwehrs bei Burgkirchen in eine naturnahe „Sohlgleite“ mit einer gut überwindbaren Fischtreppe abgeschlossen. Die Sohlgleite am Chemiepark GENDORF wurde nun auch in die Neuauflage des Handbuchs „Fischaufstiegsanlagen in Bayern“ aufgenommen.

Die Renaturierungsmaßnahmen an der Alz schreiten voran: Sohlgleite und Fischtreppe ermöglichen es den heimischen Fischen, ohne unüberwindbare Hindernisse stromaufwärts zu wandern.

Die Renaturierungsmaßnahmen an der Alz schreiten voran: Sohlgleite und Fischtreppe ermöglichen es den heimischen Fischen, ohne unüberwindbare Hindernisse stromaufwärts zu wandern.

100.000 Kilometer Flüsse und Bäche fließen durch Bayern und bieten Lebensraum für Fische und andere Wasserorganismen. Aufgrund einer dichten industriellen Besiedelung gibt es jedoch zahlreiche Querbauwerke, wie Wehre oder Abstürze, die die Lebensader Wasser künstlich verändern, seine Bewohner stören und Wanderbarrieren für Fische darstellen.

Das Praxishandbuch „Fischaufstiegsanlagen in Bayern – Hinweise und Empfehlungen zu Planung, Bau und Betrieb“, das vom Bayerischen Landesamt für Umwelt in Zusammenarbeit mit dem Landesfischereiverband Bayern herausgegeben wurde, beschreibt wirksame Maßnahmen, um Fischen und anderen Wasserorganismen eine hindernislose Wanderung stromaufwärts zu ermöglichen. In der Neuauflage 2016 wurde nun auch die Sohlgleite in Burgkirchen am Chemiepark GENDORF mitaufgenommen, analysiert und bewertet – und damit als positives Beispiel herausgestellt: Bereits im Sommer und Herbst 2015 verzeichnete ein fischökologisches Monitoring die signifikante Zunahme relevanter Zielfischpopulationen in der Alz. Die Umbaumaßnahme des alten Stauwehrs, in die der Auftraggeber InfraServ Gendorf, Betreiber des Chemieparks GENDORF und Mitglied im Verein Naturnahe Alz, rund eine Million Euro investierte, zahlt sich somit aus.

Das Praxishandbuch „Fischaufstiegsanlagen in Bayern – Hinweise und Empfehlungen zu Planung, Bau und Betrieb“ kann auf der Internetseite des Landesfischereiverbands oder auf der Seite des Bayerischen Landesamts für Umwelt als PDF heruntergeladen oder bestellt werden.